
Entenbrust mit Weinsauce und Polenta-Schnitten
Zutaten
Zutaten
Für die Weinsauce
Für die Polentaschnitten
Zubereitung
1 Std.
Gesamtzeit
Anleitung
1Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Die Polenta unter Rühren einrieseln lassen und bei niedriger Hitze 10-15 Minuten quellen lassen, bis die Polenta eine cremige Konsistenz hat. Butter und Parmesan unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2Die fertige Polenta auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine flache Form gießen und glatt streichen (ca. 1-2 cm dick). Abkühlen lassen, bis die Polenta fest ist (mindestens 30 Minuten).
3Den Backofen auf 160 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Haut der Entenbrustfilets rautenförmig einschneiden (Achtung, nur die Haut, nicht das Fleisch). Die Entenbrust mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
4Eine kalte Pfanne ohne Öl erhitzen und die Entenbrust mit der Hautseite nach unten bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten braten, bis sie schön knusprig ist. Anschließend wenden und die andere Seite 2-3 Minuten anbraten. Die Entenbrustfilets auf ein Backblech legen und im Ofen 8-10 Minuten fertig garen (je nach Dicke und gewünschtem Gargrad).
5Während die Entenbrust im Ofen ist, die Schalotten in dem Bratfett in der Pfanne glasig dünsten. Mit Rotwein und Brühe ablöschen und den Honig sowie Balsamico hinzufügen. Die Sauce auf etwa die Hälfte einkochen lassen (ca. 10 Minuten). Optional mit etwas in Wasser angerührter Speisestärke andicken. Zum Schluss die Butter unterrühren, damit die Sauce eine schöne Bindung und Glanz bekommt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6Die abgekühlte Polenta in rechteckige oder dreieckige Stücke schneiden. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Polentaschnitten von beiden Seiten goldbraun und knusprig anbraten.
7Die Entenbrust aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen und anschließend in dünne Scheiben schneiden. Die Polentaschnitten auf den Tellern anrichten, die Entenbrustscheiben daneben legen und alles mit der Weinsauce beträufeln.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Ruby Sunrise

- PETER HUMMEL
Spinat-Omelett mit Ziegenkäse und geschmorter Tomate
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Gefüllte Paprika mit Couscous, Chili und Blattspinat
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Filetspieße mit Safranreis und knackigem Blattsalat
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Kalbsmedaillons mit buntem Gemüse und Pecorino
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Gefüllte Auberginen
70 Minuten
- PETER HUMMEL
Lasagne mit Spinat und einem Tomaten-Sellerie-Sugo
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Kartoffelsalat mit Gurke, Pancetta und Schnittlauch
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Speckknödel in einer Rindersuppe mit Schnittlauch
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Schweinesteaks gegrillt, mit Gemüse und Salbei
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Blumenkohl aus dem Ofen mit Paprika und Eiern
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Pfifferlinge in Speckrahm mit frischen Kräutern
180 Minuten












