Markenlogo
Rezepte

Brie im Blätterteig mit Birne und ein Endiviensalat

Drucken

Zutaten

2
Portion

Zutaten

1Rolle
Blätterteig(aus dem Kühlregal)
1stück
Brie(ca. 200 g)
1stück
Birne
1TL
Honig
1TL
Walnüsse(grob gehackt)
1stück
Ei(zum Bestreichen)
1prise
Mehl(für die Arbeitsfläche)

Für den Endiviensalat

1stück
kleiner Endiviensalat(oder etwa 150 g Endivienblätter)
1EL
Weißweinessig(oder Apfelessig)
2EL
Olivenöl
1TL
Dijon-Senf
1prise
Salz
1prise
Pfeffer
1EL
Walnüsse(grob gehackt)(optional)

Zubereitung

40 Min.

Gesamtzeit

Anleitung

1Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

2Die Birne waschen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Den Brie in der Mitte des Blätterteigs platzieren. Die Birnenscheiben auf den Brie legen und mit Honig beträufeln. Die gehackten Walnüsse gleichmäßig über die Birnen verteilen. Den Blätterteig vorsichtig über den Brie und die Birnen klappen, sodass der Brie vollständig eingewickelt ist. Die Ränder gut andrücken.

3Das Ei verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen, damit er eine schöne goldene Farbe bekommt. Den eingewickelten Brie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen etwa 20-25 Minuten goldbraun backen.

4Den Endiviensalat waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Für das Dressing: Essig, Olivenöl, Senf, Honig, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel gut verrühren. Den Salat mit dem Dressing vermengen und optional mit gehackten Walnüssen bestreuen.

5Den gebackenen Brie aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und aufschneiden. Den Endiviensalat auf Tellern anrichten und den warmen Brie mit Birnen und Walnüssen daneben servieren.