
Apfelstrudel Wiener Art, mit Rum, Zimt und Rosinen
Zutaten
Für den Teig
Für die Füllung
Zubereitung
45 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Für den Teig alle Zutaten zu einem weichen Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer kleinen Schüssel in Sonnenblumenöl für eine halbe Stunde baden. Danach den Teig in Mehl wenden und auf einem bemehlten Tuch rechteckig ausrollen. Teig mit dem Handrücken hauchdünn ausziehen und dann mit flüssiger Butter bestreichen.
2Für die Füllung Butter in der Pfanne erhitzen, die Semmelbrösel zugeben und goldbraun anrösten. Derweil Zimt und Zucker vermischen. Butterbrösel, Zimtzucker, Rosinen, Zitronensaft und Äpfel mit einem Schuss Rum in einer Schüssel gut vermengen.
3Die Füllung auf dem ausgezogenen Teig gleichmäßig verteilen, etwaige dicke Ränder wegschneiden und mit- hilfe des Tuches vorsichtig einrollen. Den Strudel auf ein mit Butter bestrichenes Backblech geben und bei 190 °C goldbraun backen. Nach dem Backen den Strudel sofort mit heißer Butter bestreichen.
4Vor dem ersten Anschneiden den Strudel etwa 30 min. ruhen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben und genießen.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Ruby Sunrise

- PETER HUMMEL
Spinat-Omelett mit Ziegenkäse und geschmorter Tomate
35 Minuten
- PETER HUMMEL
Gefüllte Paprika mit Couscous, Chili und Blattspinat
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Filetspieße mit Safranreis und knackigem Blattsalat
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Kalbsmedaillons mit buntem Gemüse und Pecorino
40 Minuten
- PETER HUMMEL
Gefüllte Auberginen
70 Minuten
- PETER HUMMEL
Lasagne mit Spinat und einem Tomaten-Sellerie-Sugo
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Kartoffelsalat mit Gurke, Pancetta und Schnittlauch
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Speckknödel in einer Rindersuppe mit Schnittlauch
50 Minuten
- PETER HUMMEL
Schweinesteaks gegrillt, mit Gemüse und Salbei
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Blumenkohl aus dem Ofen mit Paprika und Eiern
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Pfifferlinge in Speckrahm mit frischen Kräutern
180 Minuten












