
Pangasiusfilet überbacken mit Pesto und Mozzarella
© Foto: KI-generiert mit Midjourney/Agentur2
Dieses Gericht kombiniert den milden, zarten Geschmack des Pangasius mit kräftigen mediterranen Aromen. Zunächst werden die Fischfilets vorbereitet, gesäuert und gewürzt. Die Basis in der Auflaufform bildet ein Bett aus frischen Tomatenscheiben, auf denen der Fisch platziert wird.
Die Besonderheit ist die Haube: Das Filet wird großzügig mit würzigem Kräuterpesto bestrichen und anschließend mit Tomatenwürfeln sowie Mozzarellascheiben belegt. Für den extra Biss sorgen Pinienkerne, die über das Gericht gestreut werden. Während der Fisch im Ofen bei 200 °C gart, schmilzt der Käse zu einer goldbraunen Kruste, und die Tomaten geben ihren Saft ab, wodurch eine leichte Sauce entsteht. Als Beilage empfiehlt sich klassischer Langkornreis, der die Aromen wunderbar aufnimmt.
Zutaten
Zutaten
Nährwert pro Portion
Zubereitung
40 Min.
Gesamtzeit
Anleitung
1Die Fischfilets vorbereiten, kalt abbrausen, trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.
2Die Tomaten waschen, Stielansätze entfernen, 2 Tomaten achteln, die restlichen in ca.1 cm dicke Scheiben schneiden. Mozzarella gut abtropfen lassen und in 16 Scheiben schneiden. Vier kleine Auflaufformen gut buttern, mit Tomatenscheiben auslegen, leicht salzen und pfeffern.
3Die Fischfilets auf die Tomatenscheiben legen und das Kräuterpesto darauf verteilen, mit jeweils 4 Tomatenachteln und 4 Käsescheiben belegen und mit Pinienkernen bestreuen.
4Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 20 - 25 Minuten überbacken.
5Inzwischen den Reis nach Packungsanweisung kochen und zu dem Fisch servieren.
Weitere Rezepte
- PETER HUMMEL
Kräuterlachs mit Krabben und Wein im Nudelnest
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Tomatensuppe mit Zwiebel, Lauch und knusprigen Croûtons
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Kalbsrollbraten mit Frischkäse, Senf und Brokkoli-Gemüse
90 Minuten
- PETER HUMMEL
Käsesalat mit Ananas, Tilsiter, Curry und Honig
15 Minuten
- PETER HUMMEL
Reibekuchen aus Erbsen mit Sahne und Meerrettich
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Nudeltopf mit Paprika, Oliven und Sardellenfilets
25 Minuten
- PETER HUMMEL
Kalbsschnitzel mit Steinpilzen, Salbei und Farfalle
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Gemüsesuppe mit Hafer, Porree und Karottenscheiben
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Paprika-Topf mit Hähnchen, Curry und Bandnudeln
30 Minuten
- PETER HUMMEL
Kartoffel-Auflauf mit Käse, Tomaten und Zucchini-Scheiben
45 Minuten
- PETER HUMMEL
Rahmgulasch mit roter Paprika, Pilzen und Spätzle
80 Minuten
- PETER HUMMEL
Festtagsrouladen mit Kartoffelklößen und Apfel-Rotkohl
120 Minuten












