Gesunde, ausgewogene, günstige und tolle Rezepte für jeden Tag im Dezember. Hier finden Sie unsere Koch-Ideen für die Woche 2.
Lassen Sie sich inspirieren von unseren Rezepten aus der Rubrik „Was koche ich heute?“. Ausgewogene, saisonale, leckere und abwechslungsreiche Gerichte erwarten Sie hier in einer leckeren Mischung, von süß über würzig, von vegetarisch bis zum Sonntagsbraten.
Hier geht es zur
Der Wochenplan
8. Dezember – Kartoffelgratin mit Parmesan, Grünkohl und Knoblauch
Zutaten
-
• 50 g Kartoffeln
• 1 Stk. Knoblauchzehe
• 1 EL Butter
• Etwas Salz und Pfeffer
• 150 g Crème fraîche (oder Saure Sahne)
• 6 EL Milch
• 150 g Parmesan (gerieben)
• 300 g Käse (gerieben)
• 500 g Grünkohl
Zubereitung
-
1. Kartoffeln in Salzwasser kochen und abkühlen lassen. Grünkohl ebenfalls 10 Minuten kochen. Inzwischen eine feuerfeste Form mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe ausreiben und buttern.
2. Kartoffeln pellen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Grünkohl klein hacken. Crème fraîche und Milch glatt verrühren. Geriebenen Parmesan und Emmentaler unterrühren.
3. Backrohr auf 220 °C vorheizen. Kartoffeln, Grünkohl und Crème fraîche-Masse abwechselnd in die Form schichten und etwa 30 Minuten backen. Nach Belieben mit Kräutern bestreut servieren.
9. Dezember – Wildlachs mit feinem Sellerie-Apfel-Gemüse
Zutaten
-
• 4 Wildlachsfilets
• ½ Sellerie
• 2 Äpfel
• 1 Schalotte
• 1 Stück Meerrettich
• 1 TL Butter
• 65 g Schmand
• 50 ml Weißwein
Zubereitung
-
1. Sellerie in Würfel schneiden, Äpfel ebenfalls. Meerrettich reiben, Schalotte fein hacken.
2. Alles in eine Pfanne geben und 3 Minuten andünsten, abschmecken.
3. Schmand und Weißwein unterrühren, Lachs daraufsetzen und bei geschlossenem Deckel 15 Minuten bei leichter Hitze garen.
Alle Rezepte für Dezember
Sie möchten unseren Newsletter erhalten? Klicken Sie hier!
Die plus Magazin-Redaktion wünscht guten Appetit!