Weitere Internetseiten von Bayard-Media:
Ratgeber Abnehmen

So essen Sie gesünder und nehmen dabei ab

Etwas abnehmen und gesünder essen – schon fühlt man sich fitter. Mit diesen Tipps gelingt es garantiert und ist ganz einfach.

shutterstock
shutterstock

Drei von vier Frauen möchten gerne ein paar Pfunde verlieren – trotzdem scheitern viele Diäten. Der Grund: Weil man zu wenig weiß, wann man tatsächlich abnimmt, und oft ein Abnehm-Programm wählt, das gar nicht zu einem passt.

Für den Erfolg beim Abnehmen ist es wichtig, dass man in sich hinein hört. Sich Zeit lassen beim Essen, nicht reden, nicht lesen, nicht fernsehen, nicht am Handy aktiv sein – kurz: achtsam sein. Er klingt verblüffend einfach, so lästige Pfunde ohne Diät loszuwerden. Doch es wirkt! Ohne Kalorienzählen und Sport-Zwang.

Fünf Tipps sind es im wesentlichen, die helfen, achtsam zu essen:

  1. Schon beim Zubereiten des Essens sollten Sie sich selbst beobachten, sollten die Nahrungsmittel bewusst fühlen, riechen und schmecken.
  2. Alle elektronischen Geräte sollten Sie ausschalten – 20 bis 30 Minute Ruhe sollte man sich für eine achtsame Mahlzeit nehmen.
  3. Nach jedem Bissen kurz Messer und Gabel auf den Teller legen und intensiv schmecken, was Sie gerade essen und trinken.
  4. Bevor man Nachschlag nimmt, kurz in sich hineinhorchen, ob man wirklich noch Hunger hat. Im Zweifel fünf Minuten warten.
  5. Beim Naschen: Ein kleines Stück Schokolade oder einen Keks auf einen Teller legen oder ein Glas Wein eingießen. Den Nachschub wegpacken. Dann an Süßem oder Wein schnuppern und ganz langsam genießen.
Leckere gesunde Rezepte für die schlanke Linie finden Sie hier.

 

Letzte Version vom 15. Januar 2019

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Gesund Altern mit der richtigen ErnährungGesund Altern mit der richtigen Ernährung Es sind nicht Diäten, Selbstkasteiungen oder übertriebene Regeln, die uns gesund altern lassen. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung spielt eine deutlich wichtigere Rolle.
  • Vegan – Gesünder leben ohne FleischVegan – Gesünder leben ohne Fleisch Ärzte sind sich sicher: Wer weniger Fleisch isst, lebt gesünder. Und wer auch noch auf Milch, Käse und Eier verzichtet, schützt z.B. das Herz und beugt Diabetes und Demenz vor. Doch wie […]
  • Was tun bei verfetteter Leber? Die 14-Tage-DiätWas tun bei verfetteter Leber? Die 14-Tage-Diät Die Zahl ist ernüchternd: 40% der Bundesbürger in Deutschland leben mit dem Risiko einer verfetteten Leber. Die Folgen können dramatisch sein. Was hilft: eine Diät für die Leber.
  • Darum muss es Vollkorn seinDarum muss es Vollkorn sein Vollkorn liefert Ballaststoffe – darum sollte man sie jeden Tag zu sich nehmen. Mit Brot, Brötchen und Müsli gelingt das ganz leicht.
  • Gesund kochen – in zehn MinutenGesund kochen – in zehn Minuten Mahlzeiten ausgewogen, vielseitig und vitaminschonend zuzubereiten, erscheint vielen zeitaufwändig und schwierig. Mit diesen 10-Minuten-Gerichten gelingt gesunde Küche im Nu.
  • Diese Lebensmittel sind SuperfoodDiese Lebensmittel sind Superfood Brokkoli, Nüsse, Kräuter, Chiasamen & Co – sie alle stecken voller wichtiger Nährstoffe. Ärzte raten: Essen Sie reichlich von diesen Super-Lebensmitteln!

Kommentare sind geschlossen.